Ostseespaziergang in Heidkate / Kreis Plön

Ostseespaziergang am 22.05.2022

Im Mai ist ein Spaziergang an der Ostsee geplant, genauer im Gebiet Heidkate. Die Heidkate ist ein Naherholungsgebiet und liegt direkt an der Ostsee am nördlichsten Teil der Urlaubsregion Probstei im Kreis Plön. Der feine Sandstrand hat einen schmalen Dünengürtel und ist 3,7 Kilometer lang. Es ist ein besonderes Ausflugsziel für Familien, Surfer, Fahrradfahrer und Strandliebhaber – perfekt für Spaziergänge am Strand in Dünenumgebung.

Unser Mitglied Manuela von den Berg bietet für uns einen tollen Spaziergang an und da wir ja nichts dem Zufall überlassen, wurde natürlich im letzten Jahr schon mal eine Generalprobe durchgeführt und die Strecke vorab getestet:

Die erste Stunde haben wir nur am Strand verbracht und die Fellnasen hatten reichlich Spaß im Wasser. Auch andere Hundebesitzer haben das Wetter genutzt, aber natürlich lief das alles total friedlich ab.

Das erste Teilstück ging dann an der Promenade entlang und auch nur an der Leine. Auf den Feldwegen hieß es dann wieder „Leinen los“ und wir haben bei strahlendem Sonnenschein das flache grüne Land genießen dürfen. Nur wenige Menschen kreuzten unseren Weg, ein paar Vögel, Kühe und Schafe durften wir begrüßen. Also konnten wir ganz entspannt untereinander unsere Erfahrungen und Geschichten austauschen.

Erst das letzte Stück zurück zur Promenade und zum Parkplatz mussten wir wieder auf den „normalen“ Verkehr Rücksicht nehmen.

Am Parkplatz selbst stand eine Imbissbude wo sich -wer wollte- eine kleine Stärkung holen konnte. Ausgerüstet mit Decken und Handtüchern haben wir uns dann alle noch an den Deich gesetzt und zusammen gequatscht, den restlichen Proviant verputzt und die strahlende Sonne genossen. Im diesem Jahr ist es allerdings geplant, in das Restaurant die "Deichterrassen" einzukehren, das ist doch noch mal gemütlicher.

Alles in allem haben wir 6h dort verbracht. Wir haben uns schön viel Zeit gelassen beim Spaziergang, fast 3 Stunden, keiner hat versucht die Strecke von 7,2 km in Rekordzeit abzulaufen. Selbst die ganz Kleinen haben bis zum Schluss durchgehalten.

Also freut euch auf einen tollen Spaziergang mit netten Gleichgesinnten und einen schönen Tag am Ostseestrand!

Bitte für die Hunde Kotbeutel nicht vergessen und Wasser.

 

Bei Interesse bitte bis zum  20. Mai anmelden unter 04262/958 200 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termin: 22.05.2022 um 10.00 Uhr (Anmeldung erforderlich!)

Treffpunkt: Parkplatz Heidkate in 24217 Wisch beim Leuchtturm

Teilnahmegebühr: Jeder zahlt seinen Verzehr vor Ort selbst.